Lich-Bettenhausen ein Dorf direkt am Weltkulturerbe Limes Kontakt   Newsletter   Impressum

GemeindehausBettenhausenKirchturmBettenhausenBettenhausenMuschenheim ausEngelVomOberholz

Wappen Bettenhausen

 Aktuelles

Nachhaltigkeitsprojekt. Mach mit!

Hier geht's zu unserer Galerie


KultDorf Bettenhausen 2020 e.V.
Gemeinsame Dorfaktion

Am kommenden Samstag, den 09.10.2021 wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Bettenhäusern Äpfel lesen und Apfelsaft daraus machen. Der Apfelsaft kann dann zum Selbstkostenpreis in 5l Boxen gekauft werden. Was übrig bleibt, verkaufen wir an unserem Fest-WE im Juli nächsten Jahres.

Los geht es um 9:30 Uhr am DGH und zum Abschluss (gegen 13:00 Uhr) wollen wir auf unserem neuen Dorfplatz gemeinsam eine Kleinigkeit essen. Getränke gibt es natürlich auch.

Wer hat, bitte Korb, Stange zum Schüttel o.ä. mitbringen.
Wir würden uns freuen, wenn viele dabei sind - Wetter soll ja auch besser werden.

Stefan Müller,   19.08.2021


Outdoortraining im TSV

Seit einiger Zeit bietet der TSV Bettenhausen regelmäßig ein Training an der frischen Luft an.
Alle Informationen findet ihr hier auf dem Flyer:

Highslide JS

 







Und hier geht's zur Homepage des TSV: https://tsv-1966-bettenhausen-e-v.jimdosite.com/

Martina Fechter,   19.08.2021


Bienengarten

Vorletzte Woche hat die Nachhaltigkeitstruppe einen Ausflug nach Laubach gemacht.
Natürlich mit dem Fahrrad.

Grund war ein Besuch bei Eric Fischer vom NABU Laubach und seinem Bienengarten. Wir haben von ihm viel über naturnahe Gärten und Bienen erfahren und hoffen, dass wir mit Erics Hilfe auch in Bettenhausen bald wenigstens ein Stück mehr Bienenfreundlichkeit schaffen können.

http://www.nabu-laubach.de
http://portfolio.fotocommunity.de/eric








Daniela Gillert,   11.07.2021



KiGo startet wieder

Wir möchten wieder mit dem Kindergottesdienst beginnen …

Hast du Lust zu unserem Kindergottesdienst zu kommen?
Für alle Kinder ab 5 Jahre.
Wir treffen uns am Sonntag, den 11. Juli 2021 von 10.30 Uhr – 11.30 Uhr vor der Kirche im Freien

Da wir die AHA-Regeln einhalten müssen, möchten wir euch bitten einen Mund- und Nasenschutz mitzubringen. Wir hoffen ganz viele von euch begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf dich, bring doch gerne noch eine Freundin oder einen Freund mit.
Eure Anke – Astrid – Gabi – Martina - Luisa – Sophie – Claudia

Claudia Müller,   05.07.2021


Mitgliederversammlung TSV 1966

Am Samstag, 24.Juli 2021 findet um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung des TSV statt 
- im Freien auf dem Sportfeld.
Die Tagesordnung findet ihr hier auf der Einladung

Martina Fechter,   01.07.2021


Einweihung unserer Dorflinde

Eigentlich wäre dieses Wochenende das Fest anlässlich unseres 1250.Geburtstags gewesen. Doch Corona hatte uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Umso mehr freuen wir uns jetzt auf das nächste Jahr, in dem wir das Fest nachholen werden.

Um uns langsam wieder warm zu laufen, feiern wir am 10.Juli 2021 die Einweihung unserer neuen Dorflinde auf dem Spielplatz. Um 17:00 Uhr geht es los.

Also holt eure Bettenhausen-Shirts aus dem Schrank und seid dabei!

Details findet ihr in der offiziellen Einladung, die ihr hier herunterladen könnt.
Übrigens: Betti kommt auch!

Daniela Gillert,   27.06.2021


Neuer Gottesdienst mit Hans Peter Gieß

Unter dem folgenden Link könnt ihr am 02.05.2021 ab 9:00.Uhr den Kantaten-Gottesdienst auf Youtube verfolgen

https://www.youtube.com/watch?v=UQgoOIqWX_Y

Hans Peter Gieß,   02.05.2021


1250 Jahre - auch für Bettenhäuser interessant

1250 Jahre Langsdorf - Warum feiern wir eigentlich? Online-Vortrag von Prof. Dr. Michael Oberweis


Licht aus. Klimaschutz an!

Am 27.03.2021 findet die diesjährige Earth Hour des WWF statt.
Nach unserer erfolgreichen Lichtspar-Aktion im Dezember möchten wir auch bei dieser Aktion mitmachen.

Also schaltet ALLE am Samstag, den 27.03.2021 von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr das elektrische Licht aus!

Macht ein Foto und schickt es am besten per Messenger (WhatsApp, Signal, Telegram) an 01573/4234678 oder per Email an nachhaltig@lich-bettenhausen.eu.

 Wir freuen uns über alle, die mitmachen und hoffen auf viele Fotos!

Weitere Infos zur Earth Hour findet ihr unter https://www.wwf.de/earth-hour

Daniela Gillert,   21.03.2021


Nachhaltigkeitsprojekt

Hier mal wieder ein kleiner Foto-Überblick über die letzten Beiträge zu unserem Nachhaltigeitsprojekt

Ein Foto unserer Vase mit dem aktuellen Punktestand sowie eine Galerie
aller Einsendungen findet ihr hier.

Macht weiter fleißig mit!

 

 



 

 

Daniela Gillert,   06.03.2021


1250-Jahr-Feier

Das Festwochenende anlässlich des 1250.Geburtstags Bettenhausens wird in diesem Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden.

Wir verschieben die Veranstaltung, in der Hoffnung auf eine unbeschwerte Feier, auf das nächste Jahr.

Lest hier den Brief unseres Kultdorfvereins


Nachhaltigkeitsprojekt

Im Dezember am Nikolaus-Sonntag hatten wir euch zum gemeinsamen Lichtverzicht aufgerufen.
Viele Bettenhäuser haben sich beteiligt.
Hier ein paar Impressionen.

 

 

 

 

 

 

 



Daniela Gillert,   20.02.2021


Klimafasten

Auf eine Aktion der Kirchen möchte euch die Nachhaltigkeitsgruppe aufmerksam machen:

Das Klimafasten der ökomenischen Kirche

Bis zum Ende der Fastenzeit wird in diesem Jahr jede Woche ein neues Thema bzgl. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung genauer beleuchtet,  Es gibt wertvolle Tipps, wie wir alle zum Schutz unserer Umwelt beitragen können.

Weitere Informationen und viele Anregungen findet ihr unter http://www.klimafasten.de

Hans Peter Gieß,   05.02.2021

Online-Gottesdienst

Hier geht es zu der Aufzeichnung des Gottesdienstes vom 07.02.2021 von Pfarrer Gieß in der Bettenhäuser Kirche.

Hans Peter Gieß,   05.02.2021

Kirchenvorstandswahl

Am 13. Juni 2021 wird in unserem Dorf ein neuer Kirchenvorstand gewählt.
Wahlberechtigt sind alle evangelischen Gemeindemitglieder im Alter ab 14 Jahren.

Für den Kirchenvorstand 2021 kandidieren:
Luisa Hoffmann
Martina Krampl
Astrid Lind
Sophie Pfarschner
Martina Sames
Anke Schuhmann
Dr.Matthias Noethe

Dieser Wahlvorschlag kann noch bis 14. Februar 2021 um weitere KandidatInnen ergänzt werden.
Wenn du gerne in unserem Team mitarbeiten möchtest, bist du herzlich willkommen!

Wenn du Fragen hast, sprich mit unserem Pfarrer Hans Peter Gieß (Tel. 950113).

Hans Peter Gieß,   28.01.2021


Ältere Beiträge:   
Aktuelles 2020      Aktuelles 2019      Aktuelles 2018      Aktuelles 2017      Aktuelles 2016     
Aktuelles 2015      Aktuelles 2014       Aktuelles 2013      Aktuelles 2012