Lich-Bettenhausen ein Dorf direkt am Weltkulturerbe Limes Kontakt   Newsletter   Impressum

GemeindehausBettenhausenKirchturmBettenhausenBettenhausenMuschenheim ausEngelVomOberholz

Dorfvisionen
Bettenhausen2020



Nachbarschaftshilfe

In einem ersten Schritt wurde eine Umfrage zu Bedarfen im Ort gestartet. Der Fragebogen wurde an 200 Haushalte verteilt. 40 Fragebögen wurden zurückgegeben. Aus Sicht der Projektgruppe ein großer Erfolg!

Die Formulare zur Umfrage können hier heruntergeladen und jederzeit noch abgegeben werden.

Am Mittwoch, den 26.09.12, fand dann im Gemeindehaus Bettenhausen ein Infoabend der Projektgruppe 'Nachbarschaftshilfe' statt.
Geladen waren alle diejenigen, die sich an der Fragebogenaktion zur Nachbarschaftshilfe beteiligt hatten.
Bei Kerzenschein, Getränken und Knabbereien wurden erste Ergebnisse der Umfrage vorgestellt.

Nach einer kurzen Erläuterung über Sinn und Ziele des Vorhabens, über aufgetretene Probleme und Missverständnisse bei der Durchführung und nach einer Analyse des bereits vorhandenen vielfältigen Angebots an Nachbarschaftshilfe wurde die Auswertung der Antworten in einer Power-Point-Präsentation vorgestellt.

Hier eine Kurzfassung:
Ca. 20% der an alle Bettenhäuser Haushalte verteilten Fragebögen wurden ausgefüllt zurückgegeben.
Es zeigte sich, dass viele Menschen bereits Unterstützung und Nachbarschaftshilfe erhalten.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass sich mehr Menschen zum Helfen bereit erklärt haben, als sich bis jetzt Hilfesuchende gemeldet haben.

Inhaltlich treten 2 Themenbereiche in den Vordergrund:

  1. Fahrdienste innerhalb und außerhalb des Ortes zu Veranstaltungen, zum Arzt, zum Einkaufen,
  2. Erledigen von Botengängen

Diese waren die am häufigsten genannten Stichworte sowohl bei Helfern als auch bei Hilfesuchenden.
Die Suche nach Gleichgesinnten zur Freizeitgestaltung ist ein weiterer häufig geäußerter Wunsch.

Natürlich gab es noch andere Anfragen und Angebote, die aber zum jetzigen Zeitpunkt zahlenmäßig weit unterrepräsentiert sind.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde eine Telefon-Hotline eingerichtet.

Erfreulicherweise haben sich 2 Mitbürgerinnen für diese Aufgabe bereit erklärt!

Seit Anfang des Jahres ist es nun soweit! Die organisierte Nachbarschaftshilfe existiert. Im Dorf wurden Zettel mit der Nummer der Hotline verteilt.
Solltest du die Nummer verlegt haben, so kannst du sie unter domain@lich-bettenhausen.eu erfragen.

Die Projektgruppe Nachbarschaftshilfe
(die sich ganz dringend noch Verstärkung wünscht)